Rückblick

Hier finden Sie einen Rückblick der bisherigen Club Events chronologisch rückwärts sortiert. Mitglieder und Gäste, die dies nicht wünschen, werden hier nicht abgebildet.

Nach Club Event Formaten filtern
Den Mitgliedern werden interessante Beteiligungsmöglichkeiten aus der EC Target Börse vorgestellt
MBI-Zirkel

8. MBI-Zirkel

München

Der MBI-Zirkel wurde zum dritten Mal als virtuelles Event veranstaltet und begeisterte über 30 Teilnehmer. Jochen Eser, Leiter der EC Target Börse, stellte den Mitgliedern des Entrepreneurs Club im ersten Teil der Online Konferenz spannende Unternehmen vor, die aktuell zum Verkauf stehen.

In der darauf folgenden Sparring Session wurden mögliche Fallstricke beim Erwerb eines Unternehmens sowie die Vor- und Nachteile eines Asset Deals unter den Teilnehmern diskutiert. Außerdem stellte ein Mitglied sein aktuelles grenzüberschreitendes Beteiligungsprojekt vor und welchen Herausforderungen er sich hierbei stellen muss.

mehr anzeigen

Im zweiten Teil der Veranstaltung, zu dem auch externe MBI-Interessenten eingeladen wurden, schilderte Markus Heinlein, Ebner Stolz, interessante Neuerungen und steuerrechtliche Auswirkungen, unter anderem hinsichtlich der Nutzungsdauer von Hard-/Software und der Neufassung des § 50 d Abs 3 EStG.

Prof. Dr. Christoph Schalast, Schalast & Partner, erörterte zudem relevante Fragestellungen zu den möglichen Beteiligungsstrukturen eines MBI. Alexander Berninger, VR Equitypartner, präsentierte die Finanzierungsstruktur eines MBIs und gab anschließend einen interessanten Rückblick auf "M&A in Zeiten von COVID-19".

Der informative und spannende Nachmittag endete mit einer Vorstellungsrunde aller Teilnehmer.

weniger anzeigen

Die Mitglieder diskutieren aktuelle Beteiligungsvorhaben diesmal im virtuellen Raum
MBI-Zirkel

7. MBI-Zirkel

München

Zum zweiten Mal wurde der MBI-Zirkel virtuell veranstaltet und fand mit über 30 Teilnehmern wieder großen Anklang. Während der Online Konferenz stellte Jochen Eser, Leiter der EC Target Börse, den Mitgliedern des Entrepreneurs Club spannende Unternehmen vor.

Das Hauptthema während der Sparring Session lautete "Emotionale Intelligenz" und stellte die Grundlage für eine interessante Diskussion. 

mehr anzeigen

Begleitet wurde die Veranstaltung von Daniel Schmidt, VR Equitypartner, der die Finanzierungsstruktur eines MBIs präsentierte und ebenfalls konkrete Beteiligungsangebote von VR Equitypartner vorstellte. Markus Heinlein, Ebner Stolz, schilderte interessante Gesichtspunkte zu dem Thema "Home-Office", besonders bei grenzüberschreitend tätigen Arbeitnehmern. Gregor Wedell, Schalast & Partner, erörterte relevante Fragestellungen zu den möglichen Beteiligungsstrukturen eines MBI. 

weniger anzeigen

Dirk Giersiepen
Geschäftsführender Gesellschafter, Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
unternehmer lounge gira dirk giersiepen begruessung
unternehmer lounge gira giersiepen und nachfolger
unternehmer lounge gira giesecke devrient mitschke collande
unternehmer lounge gira ole tillmann anna kaiser
unternehmer lounge gira startups
unternehmer lounge gira wepa krengel
unternehmer lounge gira werksbesichtigung
unternehmer lounge gira werksfuehrung
Unternehmer-Lounge

24. Unternehmer-Lounge bei Gira

Radevormwald

Dirk Giersiepen eröffnet die Unternehmer-Lounge am Vorabend des 24. Karrieretag Familienunternehmen. Thema des Interaktiven Experten-Talks war „Brave New Work? Menschen, Wissen, Organisationen“.

Familienunternehmer, Start-Up Entrepreneurs und Digital-Experten kamen zusammen, um sich zu diesem Thema auszutauschen. Zuvor gab es von der Unternehmensfamilien eine Werksführung durch das neue Produktions-, Entwicklungs- und Logistikzentrum.

Vertreter der Family Offices beim Wine-Tasting mit Star-Somelier Markus del Monego
2. Workshop Family Office markus del monego weinprobe eissing apetito
Christian Futterlieb
Geschäftsführer, VR Equitypartner GmbH
Workshop Family Office

2. Workshop Family Office

München

Stefan Klemm, Gründer und Inhaber des Entrepreneurs Club und Michael Vogt, Mitglied der Geschäftsleitung VR Equitypartner begrüßten die Teilnehmer des 2. Workshop Family Office. Dabei werden aktuellste wissenschaftliche Erkenntnisse mit Family Offices aus Deutschland diskutiert.

Auf der Agenda standen unter anderem ein wissenschaftlicher Vergleich der Investitionsstile „Single Family Office vs. Private Equity“ sowie ein Vortrag über die steuerlichen Herausforderungen im Transaktionsprozess für Veräußerer und Investoren. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Wine Tasting mit exklusivem Dinner, begleitet von Markus Del Monego, Master of Wine.

Den Teilnehmern werden die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten beim MBI nähergebracht
5.MBI-Zirkel Vorstellung aktueller Deals
5.MBI-Zirkel Sparring Session Mitglieder
MBI-Zirkel

5. MBI-Zirkel

Frankfurt

Daniel Schmidt stellt Mitgliedern des Entrepreneurs Club bei der VR-Bank in Frankfurt einen kürzlich abgeschlossenen Deal vor. Der 5. MBI-Zirkel beim strategischen Partner VR Equitypartner diente dazu, Mitgliedern des Entrepreneurs Club spannende Unternehmen, welche Jochen Eser, Leiter der EC Target Börse, vorstellte, zu diskutieren.

Begleitet wurde die Veranstaltung von Michael Vogt, Financial Advisor, der bei Finanzierungsfragen seinen wertvollen Input gibt und ebenfalls konkrete Beteiligungsangebote von VR Equitypartner vorstellte. Außerdem steht der Tax Advisor des Entrepreneurs Club Markus Heinlein bei steuerrechtlichen Fragestellungen mit Rat und Tat zur Seite und schilderte aus seiner Sicht, was es für einen erfolgreichen MBI zu beachten gilt.