Den Mitgliedern werden interessante Beteiligungsmöglichkeiten aus der EC Target Börse vorgestellt
Den Mitgliedern werden interessante Beteiligungsmöglichkeiten aus der EC Target Börse vorgestellt
MBI-Zirkel

8. MBI-Zirkel

München

Der MBI-Zirkel wurde zum dritten Mal als virtuelles Event veranstaltet und begeisterte über 30 Teilnehmer. Jochen Eser, Leiter der EC Target Börse, stellte den Mitgliedern des Entrepreneurs Club im ersten Teil der Online Konferenz spannende Unternehmen vor, die aktuell zum Verkauf stehen.

In der darauf folgenden Sparring Session wurden mögliche Fallstricke beim Erwerb eines Unternehmens sowie die Vor- und Nachteile eines Asset Deals unter den Teilnehmern diskutiert. Außerdem stellte ein Mitglied sein aktuelles grenzüberschreitendes Beteiligungsprojekt vor und welchen Herausforderungen er sich hierbei stellen muss.

Im zweiten Teil der Veranstaltung, zu dem auch externe MBI-Interessenten eingeladen wurden, schilderte Markus Heinlein, Ebner Stolz, interessante Neuerungen und steuerrechtliche Auswirkungen, unter anderem hinsichtlich der Nutzungsdauer von Hard-/Software und der Neufassung des § 50 d Abs 3 EStG.

Prof. Dr. Christoph Schalast, Schalast & Partner, erörterte zudem relevante Fragestellungen zu den möglichen Beteiligungsstrukturen eines MBI. Alexander Berninger, VR Equitypartner, präsentierte die Finanzierungsstruktur eines MBIs und gab anschließend einen interessanten Rückblick auf "M&A in Zeiten von COVID-19".

Der informative und spannende Nachmittag endete mit einer Vorstellungsrunde aller Teilnehmer.


zurück zur Übersicht